Top 50 Reiseziele und Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Deutschland wird für sehr viele Touristen ein immer beliebteres Reiseland. Man mag es eigentlich gar nicht glauben, aber Deutschland wird von Jahr zu Jahr immer beliebter.

Auch Touristen aus Amerika und Asien schätzen die unterschiedlichen Reiseziele und Sehenswürdigkeiten.

Auf diesem Artikel werden euch die 50 beliebtesten Reiseziele in Deutschland vorgestellt die man besuchen sollte.

➔ Tipp: Hier habe ich auch 20 Sehenswürdigkeiten von Berlin aufgelistet.

Deutschland Sehenswürdigkeiten
Deutschland Sehenswürdigkeiten

1. Schloss Neuschwanstein

Dieses Schloss wurde von König Ludwig II. in in Auftrag gegeben und wurde bis heute nicht fertiggestellt.

Es zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Besonders Touristen aus Asien lieben das Schloss Neuschwanstein.

Adresse: Neuschwansteinstraße 20, 87645 Schwangau

2. Kölner Dom

Der Kölner Dom ist eine katolische Kirche aus dem 13. Jahrhundert.

Seit dem Jahr 1996 zählt die Kirche zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit einer höhe von über 157 Metern zählt der Dom in Köln zu den größten Kirchengebäuden in Europa.

Adresse: Margarethenkloster 5, 50667 Köln

3. Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Man kann es jeden Tag besuchen und es kostet keinen Eintritt.

Auf dem Pariser Platz kann man die ganzen Touristen gleich an den Fotokameras erkennen.

Das Tor ist eines der beliebtesten Fotomotive bei Urlaubern.

Adresse: Pariser Platz, 10117 Berlin

4. Frauenkirche Dresden

Die Frauenkirche in Dresden wurde im zweiten Weltkrieg komplett zerstört.

Der Bau bestand nur noch aus Ruinen und diente als Mahnmal.

Im Jahr 2005 wurde die Frauenkirche in Dresden nach dem Wiederaufbau mit einem Gottesdienst eröffnet.

Adresse: Neumarkt, 01067 Dresden

5. Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen ist der größte Frachthafen in Deutschland und einer der größten in ganz Europa.

Hier legen täglich Frachtschiffe an die beladen und entladen werden. Diesen Hafen muss man einmal gesehen haben.

Besonders der Fischmarkt am Hafen ist ein interessantes Reiseziel in Hamburg.

Adresse: Pickhuben 6, 20457 Hamburg

6. Schloss Sanssouci (Potsdam)

König Friedrich II. hat zwischen den Jahren 1745 und 1747 das Schloss Sanssouci errichten lassen.

Wer etwas Kultur erleben möchte, sollte sich das Schloss mit der Parkanlage ansehen.

Dieses Schloss wird häufig auch preußisches Versailles genannt und zählt zum UNESO Weltkulturerbe.

Adresse: An der Orangerie 1, 14469 Potsdam

7. Museumsinsel in Berlin

Die Museumsinsel in Berlin zählt seit dem Jahr 1999 zum Unesco Weltkulturerbe.

In den letzten Jahrzehnten haben mehrere Architekten die gesamte Museumsinsel geplant und verschiedene Museen errichtet.

Sehr interessant ist die Nofretete im neuen Museum auf der Insel. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten befinden sich aber im Pergamonmuseum.

Adresse: Museumsinsel (Bodestraße), 10178  Berlin

8. Schloss Schwetzingen

Im Schloss Schwetzingen finden die Schwetzinger Festspiele statt.

Diese sind ein Festival der klassischen Musik die jedes Jahr stattfinden. Neben den Festspielen befinden sich direkt am Schloss Schwetzingen mehrere Gärten die von Touristen sehr gerne besucht werden.

In den Sommermonaten kann man hier eine wunderschöne Pflanzenpracht bewundern.  

Adresse: Schloss, 68723 Schwetzingen

9. Kreidefelsen auf Rügen

Mehr als 15 Kilometer sind die Kreidefelsen auf Rügen lang.

Sie haben eine Höhe von zirka 117 Metern und sind absolut sehenswert. Beim Nationalpark Königsstuhl erhaltet Ihr weitere Informationen über die Felsen auf der Insel.

Adresse: Stubbenkammer 2, 18546 Sassnitz

10. Altstadt Heidelberg

Heidelberg ist wegen seiner Univsersität weltweit berühmt und angesehen.

Doch die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Die Heidelberger Altstadt ist so ein Ort den man sich unbedingt ansehen muss.

Die Altstadt hat einen Flair wie im Mittelalter. Es gibt sogar noch ein paar Gebäude aus dieser Zeit.

Adresse: Marktplatz 10, 69117 Heidelberg

11. Wartburg in Eisenach

Auf der Wartburg wurde zum ersten Mal eine Bibel in die deutsche Sprache übersetzt.

Martin Luther hat auf der Wartburg das Neue Testament in wenigen Wochen übersetzt.

Auch  Johann Wolfgang von Goethe besuchte mehrfach die Wartburg in Eisenach. Eine der Sehenswürdigkeiten der Wartburg ist das Lutherzimmer.

Dort wurde das Neue Testament übersetzt.

Adresse: Auf der Wartburg 1, 99817 Eisenach

12. Holstentor (Lübeck)

Das Holstentor ist das Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck. Das Tor war ein Teil einer großen Befestigungsanlage die Lübeck schützen sollte.

Das Holstentor ist eine der wenigen Gebäude die von der gesamten Befestigungsanlage um die Altstadt noch stehen.

Im Gebäude befindet sich ein Museeum das sich um die Geschichte der Stadt kümmert. Auch eine Folterkammer ist in dem Museum zu sehen.

Adresse: Holstentorplatz, 23552 Lübeck

13. Insel Mainau im Bodensee

Auf der Insel Mainau befindet sich ein altes Deutschordensschloss.

Zusätzlich gibt es noch weitere Atrakktionen die man auf der Insel Mainau besichtigen kann. Beispielsweise sind das Palmenhaus oder Schmetterlingshaus sehr beliebt bei Besuchern. 

Für sportliche Besucher wird auch ein Klettergarten auf der Insel angeboten.

Adresse: 78465 Insel Mainau

14. Zugspitze

Die Zugspitze ist der höchste Berg in Deutschland und liegt in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen.

Mit mehreren Seilabahnen kann man auf die Zugspitze fahren und die wunderschöne Aussicht genießen. Im Winter gibt es hier 9 Skilifte für den Skisport.

Adresse: Am Hausberg 4, 82467 Garmisch-Partenkirchen

15. Berliner Mauer

Die Berliner Mauer war eine große Grenzbefestigung die den Westteil von Berlin komplett umschlossen hat.

Die Berliner Mauer war über Jahre das sinnbild für die Trennung von Ost und West in Deutschland. 1990 wurde die Mauer abgerissen.

Es gibt eine Gedenkstätte die man in Berlin besuchen kann.

Adresse: Bernauer Straße 111, 13355 Berlin

16. Museumsufer (Frankfurt)

Direkt am Main in Frankfurt befinden sich mehrere Mussen.

Diese tragen den Namen Museumsufer. Es gibt 15 verschiedene Museen die man alle besichtigen kann. 

Darunter sind z.B. das deutsche Filmmuseum, deutsche Architekturmuseum oder das Museum für Angewandte Kunst.

In Frankfurt ist das Museumsufer ein sehr beliebtes Reiseziel.

17. Reichstag in Berlin

Seit 1999 hat der Bundestag hier seinen Sitz. Bei Touristen und Besuchern ist besonders die Kupel des Bundestags beliebt.

Denn hier kann man den Reichstag im inneren betrachten.

Das Gebäude wurde zwischen 1884 und 1894 von dem Architekten Paul Wallot errichtet.

Adresse: Platz der Republik, 10557  Berlin

18. Dom zu Speyer

Der Speyerer Dom befindet sich in der Stadt Speyer und ist eine katolische Kirche. Die Kirche wurde im Mittelalter errichtet und hat eine lange Geschichte.

1925 wurde die Kirche vom Papst besonders geehrt. Der Dom zu Speyer wurde durch den Papst eine Basilica minor.

Nur Kirchen mit einer hohen Bedeutung haben diesen Titel von einem Papst erhalten.

Adresse: Domplatz, 67346 Speyer

19. Naturpark Schwarzwald

Der Schwarzwald ist einer der größten Naturparks in Deutschland.

Er ist über 3.700 km² groß und bietet mehrere Sehenswürdigkeiten für Besucher an.

Besonder wenn man die Natur genießt, sollte man den Naturpark im Scharzwald besuchen.

Adresse: Dr.-Pilet-Spur 4, 79868 Feldberg

20. Marienplatz (München)

Der Marienplatz in München ist ein zentraler Platz der direkt in der Altstadt liegt. Seit der Stadtgründung liegt der Marienplatz im Stadtzentrum.

Direkt beim Marienplatz befindet sich das alte Rathaus von München. Dieses ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit die ich hier in der Liste aufgenommen habe.

Zum Marienplatz kommt man am einfachsten mit der S-Bahn. Einfach die gleichnamige Haltestelle austeigen und man kommt direkt zum Marienplatz.

21. Burg Hohenzollern

Das Schloß Hohenzollern ist der Sitz der ehemalien preußischen Könige und Fürsten von Hohenzollern.

Das Schloss kann man sich mit einer Führung ansehen. Zusätzlich gibt es immer wieder sehr schöne Veranstaltungen wie z.B. im Winter die Adventsmärkte.

Adresse: Burg Hohenzollern, 72379 Burg Hohenzollern

22. Altstadt von Regensburg

Wenn man durch die Altstadt von Regensburg läuft, fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt.

Dieser Flair in den kleinen Gassen in Regensburg ist einzigartig. Aus diesem Grund, zählt die Innenstadt auch zum UNESCO-Welterbe.

23. Chiemsee

Der Chiemsee ist einer der größten Seen in Deutschland. Er hat eine größe von ca. 80  km² und liegt im Süden von Bayern direkt im Alpenvorland.

Man hat einen sehr schönen Blick direkt auf die Alpen. Bei Touristen sind Elektroboote sehr beliebt um den See zu erkunden.

Der Chiemsee ist ein beliebtes Reiseziel im Alpenvorland.

24. Fernsehturm (Berlin)

Der Fernsehturm von Berlin bietet eine einzigartige Aussicht über die gesamte Hauptstadt.

Hier erhält man ein schönes Panorama der gesamten Stadt. Der Turm ist mit 368 Metern das höchste Gebäude von Deutschland.

Im Turm gibt es auch ein Restaurant. Wer keine Höhenangst hat, sollte den Turm in Berlin besuchen und die Aussicht genießen.

Adresse: Panoramastraße 1A, 10178 Berlin

25. Semperoper (Dresden)

Die Semperoper in Dresden hat bereits eine sehr lange Tradition und bietet in einem klassischen Ambiente verschiedene Aufführungen an.

Jedes Jahr besuchen über 300.000 Menschen die Semperoper. Das Opernhaus in Dresden wurde im Jahr 1841 eröffnet.

Adresse: Theaterplatz 2, 01067 Dresden

26. Allianz Arena

Die Allianz Arena ist das Fußballstadion der Vereine FC Bayern München.

Es hat ein Fassungsvermögen von ca. 71.137 Plätzen und liegt im Norden von München. In diesem Stadion wurde das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ausgetragen.

Besucher können täglich (außer an Spieltagen) eine Führung durch das Stadion machen. So sieht man die Katakomben und das Innenleben des Fußballstadions.

Adresse: Werner-Heisenberg-Allee 25, 80939 München

27. Schloss Nymphenburg

Das Schloss Nymphenburg wurde sehr lange als Sommersitz der Familie Wittelsbacher genutzt.

In der heutigen Zeit ist es ein beliebtes Reiseziel in München.  König Ludwig II. von Bayern wurde in diesem Schloss geboren.

Adresse: Schloss Nymphenburg 1, 80638 München

28. Mercedes-Benz Museum (Stuttgart)

Im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart kann man sich Autos aus den verschiedenen Epochen ansehen.

Sehr viele Fans der Marke können sich hier ein Bild über den Konzern und die einzelnen Produkte machen. Sehr interessant für alle Technik und Autofans.

Adresse: Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart

29. Englischer Garten (München)

Der Englische Garten ist eine Parkanlage im Herzen von München.

Viele Münchener verbringen hier die Freizeit und machen Sport oder gehen in den Biergarten.

Auch viele Urlauber aus verschiedenen Regionen der Welt besuchen den Englischen Garten. Sehr zu empfehlen für einen Spaziergang im Grünen. 

Adresse: Englischer Garten, 80538 München

30. Deutsches Museum (München)

Wenn ihr eines der beliebtesten Museen für Naturwissenschaft und Technik besuchen wollt, führt kein Weg an dem Deutschen Museum in München vorbei.

Jedes Jahr wird es von zirka einer Million bis 1,5 Millionen Menschen besucht. Nur wenige Museen in Deutschland haben so einen großen Zulauf.

Adresse: Museumsinsel 1, 80538 München

31. Schloss Mannheim

Das Schloss Mannheim ist eines der größten Barockschlösser ganz Europa. Insgesamt sind 6 ha Fläche umbaut die von Besuchern erkundet werden können.

Der prunkvolle Rittersaal ist das Herzstück des Schlosses. Diesen sollte man unbedingt sehen um die Pracht des Barocks bewundern zu können.

Adresse: Bismarckstraße 1, 68161 Mannheim

32. Checkpoint Charlie-Museum

Das Checkpoint Charlie-Museum bzw. Mauermuseum zeigte in einer Ausstellung den gesamten Umfang der Berliner Mauer die dazugehörigen geschichtlichen Hintergründe.

Über 800.000 Menschen besuchen jährlich dieses Museum in Berlin.

Adresse: Friedrichstraße 43-45, 10969 Berlin

33. Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Das Völkerschlachtdenkmal wurde als Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig errichtet.

Die Schlacht wurde im Jahr 1813 zwischen den Truppen von Napoleon und Österreich, Preußen, Russland und Schweden.

Das Völkerschlachtdenkmal bei Leipzig wurde im Jahr 1913 eröffnet.

Adresse: Straße des 18. Oktober 1000, 04299 Leipzig

34. Hofbräuhaus München

Das Hofbräuhaus in München ist ein Anziehungspunkt für alle Liebhaber von Bier und der bayerischen Küche.

In der Bierhalle trifft man Menschen aus verschiedenen Ländern. Am Wochenende ist hier sehr viel Los. Ich empfehle euch einen Besuch unter der Woche.

Adresse: Platzl 9 , 80331 München

35. Insel Sylt

Die gesamte Insel Sylt ist eine beliebte Sehenswürdigkeit von Deutschland.

Sie ist die größte nordfriesische Insel und bei Urlaubern sehr beliebt. Man kommt nach Sylt mit einer Fähre oder mit dem Autozug.

Ich empfhele euch eine Wattwanderung zu machen. Diese ist ein echtes Erlebnis.

36. Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland ist in Hamburg zu bestaunen. Es ist die größte Modelleisenbahn der Welt die auf mehreren Etagen aufgebaut wurde.

Die Ausstellung der Modelleisenbahnen ist rießig und ein Spaß für jung und alt. Sehr viele Menschen wollen dieses Reiseziel in Deutschland besuchen.

Ich empfehle euch ein Ticket im Internet zu reservieren. So kann man die Wartezeit deutlich verkürzen.

Adresse: Kehrwieder 2, 20457 Hamburg

37. Wasserturm Mannheim

Der Mannheimer Wasserturm gehört zu den Wahrzeichen der Stadt Mannheim. Er hat eine Höhe von 60 Meter und einen Durchmesser von 19 Meter.

Der Turm war für einen gleichbleibenden Wasserdruck in der Stadt vorgesehen.

Doch nach dem Bau des Luzenberg Wasserturms im Jahr 1909 wurde er bis in das Jahr 2000 als Reservebehälter genutzt.

Adresse: Augustaanlage 29, 68165 Mannheim

38. Neue Pinakothek in München

In der neuen Pinakothek in München kann die Bayerische Staatsgemäldesammlung besichtigt werden.

Die meisten Bilder und Kunstwerke der Staatssammlung können hier in verschiedenen Ausstellungen besichtigt werden. 

Es sind z.B. Kunstwerke von Vincent van Gogh, Adolph von Menzel oder Claude Monet  ausgestellt.

Adresse: Barer Straße 29, 80799 München

39. Speicherstadt in Hamburg

Die Speicherstadt in Hamburg ist ein komplex am Hamburger Hafen.

Eigentlich war die Speicherstadt ein rießiger Lagerkomplex mit mehreren Lagerhäusern die direkt auf Baumstämmen errichtet wurden.

Mittlerweile steht die Speicherstadt unter Denkmalschutz. Es haben sich sehr viele Firmen und Sehenswürdigkeiten angesiedelt. Darunter z.B. auch das Miniatur Wunderland.

40. BMW-Welt (München)

Die BMW Welt in München ist für Fans der Marke eine ideales Reiseziel.

Man erhält einen sehr guten Einblick über ältere und neuere Fahrzeuge von BMW. Für Autofans eine interessante Sehenswürdigkeit in München. 

Adresse: Am Olympiapark 1, 80809 München

41. Reeperbahn

Die Reeperbahn ist sozusagen die Hauptstraße des Party und Rotlichtviertesls vom Stadtteil St. Pauli in Hamburg.

Man nennt sie auch die sündigste Straße der Welt. Es gibt viele Nachtklubs und Bars verschiedener Art.

42. Berliner Philharmonie

Die Berliner Philharmonie befindet sich am Kemperplatz in Berlin. Sie ist einer der wichtigsten Konzertsäle der Hauptstadt.

Wer Musik und Kultur liebt, sollte die Philharmonie auf jedenfall besuchen.

Adresse: Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin

43. Zeche Zollverein Essen

Hier handelt  es sich um ein ehemaliges Steinkohlebergewerk aus der Stadt Essen. Dieses Bergewerk wurde zwischen 1847 und 1986 betrieben. Die Zeche kann von Touristen besucht werden.

Seit 2001 ist sie auch Welkulturerbe. Es werden Führungen von ehemaligen Bergleuten angeboten Diese sind sehr interessant und bieten einen Blick hinter die Kulissen der Zeche.

Adresse: Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen

44. Erfurter Dom

Dieser Dom ist der älteste Kirchenbau der Stadt Erfurt. Bereits im führen Mittelalter wurde der Dom errichtet. Wer sich für Kirchen interessiert, sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Adresse: Domstufen 1, 99084 Erfurt

45. Festung Marienberg

Auch die Festung Marienberg gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Die Festung liegt in Würzburg und kann besucht werden. Interessant ist der Burghof mit einer schönen Gartenanlage.

1945 nach Ende des zweiten Weltkriegs war die Festung fast komplett zerstört. Der Wiederaufbau dauerte bis ins Jahr 1990.

Adresse: Festung Marienberg 240, 97082 Würzburg

46. Porsche-Museum (Stuttgart)

Ein Porsche ist für viele Menschen ein echter Kindheitstraum.

Für die Fans der Automarke bietet sich das Porsche Museum in Stuttgart an.

Dort kann man die Geschichte des Sportwagenbauers erleben und alte Modelle besichtigen. Im Jahr 2009 wurde der Neubau des Museums eröffnet.

Adresse: Porscheplatz 1, 70435 Stuttgart

47. Autostadt Wolfsburg

Die Autostadt Wolfsburg wird von dem Unternehmen Volkswagen geleitet und ist ein Erlebnispark für Autofans der Marke VW.

Natürlich gibt es auch ein Museum und sogar ein Luxushotel direkt auf dem Gelände. Es werden auch Shows und andere Veranstaltungen gezeigt.

Adresse: Adresse: Stadtbrücke, 38440 Wolfsburg

48. Kaiserburg Nürnberg

Diese Burg in Nürnberg ist das Wahrzeichen der Stadt und ein beliebtes Reiseziel bei Urlaubern der Stadt.

In der Kaiserstallung gibt es eine Jugendherberge mit über 350 Betten sowie verschiedene andere Sehenswürdigkeiten die man in der Kaiserburg ansehen kann.

Adresse: Burg 13, 90403 Nürnberg

49. Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide ist eine echte Empfehlung für alle Naturliebhaber.

Man kann durch die Naturparks und Naturschutzgebiete spazieren und sich vom Alltag erholen.

Die Landschaft ist einzigartig und deshalb ein sehr beliebter Hotspot für Touristen.

50. Schwebebahn in Wuppertal

Die Wuppertaler Schwebebahn wurde bereits im Jahr 1901 eröffnet und transportiert seit dieser Zeit Personen und Güter durch Wuppertal. 

Die Fahrgäste hängen an einer Gondel und man wird quer durch die Stadt gefahren. Es gibt insgesamt 20 Haltestellen in Wuppertal verteilt.

Das Streckennetz der Schwebebahn in Wuppertal ist mehr als 13 Kilometer lang.

Weitere Reisetipps und Reiseziele