Liste mit 20 Sehenswürdigkeiten in Frankreich

Ich habe euch bereits die Top 50 Sehenswürdigkeiten aus Deutschland vorgestellt. Auf diesem Artikel möchte ich euch nun ein paar Attraktionen unseres Nachbarlandes Frankreich vorstellen.

Diese Orte in Frankreich sind ein gutes Ziel um einen Ausflug oder einen Tagestripp zu unternehmen.

Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der französischen Hauptstadt Paris. Dort findet man die größte Dichte mit Reisetipps die man sehen kann.

Frankreich Sehenswürdigkeiten
Frankreich Sehenswürdigkeiten

1. Eiffelturm

Der Eiffelturm in Paris ist das bekannteste Wahrzeichen der französischen Hauptstadt Paris.

Jedes Jahr wird der Eiffelturm von Millionen Touristen besucht. Das Eisengerüst des Eiffelturms hat eine Höhe von 324 Meter.

Als Besucher kann man auf den Turm mit einem Aufzug fahren und die Aussicht über die Stadt bewundern.

Doch man muss sehr lange Wartezeiten für den Aufzug in Kauf nehmen.

Adresse: 5 Avenue Anatole France, 75007 Paris
Internet: http://www.eiffel-tower.com/de

2. Der Louvre

Auch auf dem zweiten Platz in unserer Liste findet sich wieder eine Sehenswürdigkeit in Paris.

Der Louvre ist ein Museum in Paris und bietet allen Liebhabern von Kunst und Kultur einige sehr schöne Schätze.

Darunter natürlich auch die Weltberühmte Mona Lisa des Künstlers Leonardo da Vinci. Das Kunstwerk befindet ist bereits seit dem Jahr 1797 im Louvre.

Adresse: Musée du Louvre, 75058 Paris
Internet: http://www.louvre.fr

3. Schloss Versailles

Das Schloss Versailles wurde von König Ludwig XIII. erbaut und diente als Jagdschloss für den König.

Es wurde in einem Vorort der französischen Hauptstadt errichtet. Dieses Schloss hat die französische Geschichte geprägt und zählt heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Adresse: Place d’Armes, 78000 Versailles

4. Disneyland Paris

Natürlich darf das Disneyland Paris in dieser Liste der Sehenswürdigkeiten in Frankreich nicht fehlen.

Besonders Kinder freuen sich über einen Besuch bei Mickey Maus und Donald Duck. Der Freizeitpark ist ebenfalls in der nähe von Paris und wird jedes Jahr von Familien besucht.

Das Disneyland ist ideal geeignet für einen Tagesausflug. Von Paris kann man mit dem Zug direkt zum Freizeitpark fahren.

Adresse: 77777 Marne-la-Vallée
Internet: http://www.disneylandparis.de

5. Le Mont-Saint-Michel

Le Mont-Saint-Michel ist eine kleine Gemeinde in Nordfrankreich (Normandie) die weniger als 50 Einwohner hat.

Die Besonderheit an diesem Ort ist der Platz. Denn Le Mont-Saint-Michel befindet sich auf einer kleinen Insel in einem Wattenmeer.

In der Mitte der Insel liegt auf einem kleinen Berg eine Abtei die man besichtigen kann.

Adresse: Boulevard Avancée, 50170 Le Mont Saint-Michel
Internet: http://www.ot-montsaintmichel.com

6. Côte d’Azur

Die Côte d’Azur ist ein Bereich der französischen Küste am Mittelmeer.

Die Côte d’Azur ist nicht direkt eine Sehenswürdigkeit die man Besuchen kann. Denn es gehören mehrere Städte und auch Attraktionen dazu.

Man kann mehrere Urlaube an der Côte d’Azur verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen. Hier treffen sich auch die Reichen und Schönen aus aller Welt.

7. Parc Astérix

Dieser Park befindet sich ebenfalls in der Nähe der Stadt Paris. Es dreht sich alles um den Comic Asterix und Oberlix.

Der Park ist für Fans der Comicserie ein absolutes muss. Ideal für kleine und große Kinder.

Internet: http://www.parcasterix.fr

8. Marineland

Das Marineland befindet sich an der Cote d’Azur und ist ein Themenpark mit mehreren Shows.

Man kann sich Seelöwen, Delfine und andere Tiere ansehen. Natürlich darf man auch die Orca Shows nicht vergessen.

Doch diese stehen immer wieder in der Kritik von Tierschützern.

Adresse: 306 Avenue Mozart, 06600 Antibes
Internet: http://www.marineland.fr

9. Filmfestspiele in Cannes

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Frankreich besonders an der Cote d’Azur sind die Filmfestspiele in der Stadt Cannes.

Jedes Jahr findet dieses Filmfestival einmal statt und es kommen aus der ganzen Welt verschiedene Filmstars um die eigenen Filme zu präsentieren.

Hier kann man auch den einen oder anderen Filmstar aus Hollywood sehen.

Internet: http://www.festival-cannes.com

10. Pont du Gard

Die Pont du Gard ist ein altes Aquädukt das noch die Römer errichtet haben.

Es liegt im Süden von Frankreich und kann von Urlaubern besichtigt werden.

Es ist ein eindrucksvolles Zeugnis wie technisch fortgeschritten die Römer waren.

Internet: http://www.pontdugard.fr/de

11. Mont Blanc

Der Mont Blanc ist mit seinen  4810 m Höhe der höchste Berg in Frankreich. Er liegt in den französischen Alpen und ist ein Mekka für alle Wintersport Fans.

Es gibt ein sehr großes Skigebiet das jedes Jahr sehr viele Sportfans anzieht. Aber nicht nur im Winter ist der Mont Blanc eine beliebte Sehenswürdigkeit.

Auch in den Sommermonaten kann man hier Wandern und die schöne Natur genießen.

12. Tour de France

Einmal im Jahr startet in Frankreich das bekannteste und schwierigste Radrennen der Welt.

Die Tour de France wird bereits seit dem Jahr 1903 ausgerichtet und findet immer im Juli statt. Im ganzen Land kann man die Rennen ansehen.

Die Tour de France ist eine beliebte Sehenswürdigkeit bei Fans des Radsport.

Internet: http://www.letour.fr

13. Verdonschlucht

In der Provence in Frankreich kann man sich die Verdonschlucht ansehen.

Die Schlucht ist eine der größten in Europa und deshalb ein beliebter Reisetipp für Urlauber.

Die Verdonschlucht ist für den Bergsport und ausgedehnte Wanderungen bekannt. Auch Rafting ist eine beliebte Freizeitaktivität in der Schlucht.

Internet: http://www.net-verdon.com

14. ZooParc de Beauval

Mit seinen über 5500 Tieren zählt der ZooParc de Beauval zu den wichtigsten Tiergärten in ganz Frankreich.

Der ZooParc hat eine gesamtfläche von ca. 30 Hektar. Er zählt zu den besten und schönsten Zoos von Europaund hat dafür auch schon Auszeichnungen erhalten.

Adresse: 41110 Saint-Aignan
Internet: http://www.zoobeauval.com

15. Katakomben von Paris

In den Katakomben von Paris kann man sich problemlos verlaufen.

Denn es gibt ein gigantisch großes Netz unter der Stadt mit Gängen aus dem 13. Jahrhundert. Denn unter der Stadt wurde Kalkstein abgebaut.

Ein kleiner Teil der Katakomben können besichtigt werden. Auch wo die Toten der Stadt begraben wurden.

Denn diese wurden einfach in den Katakomben beerdigt.

Internet: http://www.catacombes.paris.fr

16. Stade Velodrome

Das Stade Velodrome ist ein Fußballstadion in der Stadt Marseille. Es ist das Heimstadion des Vereins Olympique Marseille.

Es soll nach einem Umbau für ca. 67.000 Zuschauer Platz geben um die Fußballspiele verfolgen zu können.

Fußballfans sollten sich diese Sehenswürdigkeit in Marseille ansehen. Es werden auch diverse Führungen durch das Stadion angeboten.

Adresse: 3 Boulevard Michelet, 13008 Marseille

17. Colline du Château

Der Colline du Château ist ein schöner Aussichtspunkt über der Stadt Nizza.

Der Berg ist einer der romantischten Plätze der Stadt und laden zu einem gemeinsamen Picknick ein.

Eine ideale Sehenswürdigkeit für ein verliebtes Pärchen.

18. Friedhof Pere-Lachaise

Auch ein Friedhof kann eine Sehenswürdigkeit sein.

Ihr hört schon richtig. Denn der Friedhof Pere-Lachaise in Paris ist wegen der alten Grabsteine und der gigantischen Anlage eine Sehenswürdigkeit die man sich ansehen kann.

Es sind auch viele sehr berühmte Personen wie z.B. Jim Morrison der in Paris begraben ist.

Internet: http://www.pere-lachaise.com

19. Bambouseraie de Prafrance

Der Bambouseraie de Prafrance ist ein Bamburgarten und eine Parkanlage die man als Urlauber besuchen kann.

Der Park bietet eine Fläche von ca. 34 Hektar. Für Besucher stehen aber nur 15 Hektar zur Verfügung.

Man kann z.B. einen japanischen Garten oder den großen Bambusgarten bewundern.

Internet: http://www.bambouseraie.com

20. La Forêt des Singes

In diesem Park gibt es 150 freilebende Affen die in der Anlage herumlaufen und natürlich auch von den Besuchern gefüttert werden können.

Die Affen sind ganz schön frech und verspielt. Beim Parceingang erhält man etwas Popcorn. Nach diesem Popcorn sind die Affen verrückt.

Internet: http://www.la-foret-des-singes.com

Weitere Reisetipps und Reiseziele